Tischschau 2018

3. Tisch-Schau des MFD-SH am 28. April 2018 in Lübeck
Unsere dritte Tisch-Schau in diesem Jahr war wieder ein voller Erfolg und in diesem Jahr hatte auch das Wetter endlich ein Einsehen und schenkte uns neben Sonnenschein auch angenehmere Temperaturen als in den vergangenen zwei Jahren.
Wir durften wieder auf dem Bauernhof Kessel in Lübeck unsere Tisch-Schau veranstalten. Unserer Einladung folgten 20 Aussteller mit 161 Tieren, davon 109 Rasse-Tiere, 31 N/A-Tiere und 21 Liebhaber. Als Preisrichter hatte der MFD Landesverband S-H Andreas Reinert und Suse Brücker eingeladen, die auch sofort zusagten und allen Ausstellern mit Rat und Tat bei der Richtung zur Seite standen und sich auch genügend Zeit nahmen um auf Fragen der Aussteller einzugehen. Die Liebhaber-Bewertung wurde von Meike Horn vorgenommen.
Nachdem am frühen Morgen Carmen mit ihrer Familie schon die Halle vorbereitet hatte und fast alles für die Tisch-Schau aufgebaut war, trafen so nach und nach die Aussteller auf dem Hof ein, die stellenweise weite Wege auf sich genommen hatten, nicht nur aus allen Teilen Schleswig-Holsteins waren Meerschweinchen angereist, sogar aus Hamburg, Niedersachsen, aus dem Harz, sogar aus Dänemark wurden Tiere zur Tisch-Schau gebracht. Es wurden 136 Kurz- und 25 Langhaar-Meerschweinchen gemeldet. Die größte Hauptklasse waren die Rosetten mit 44 gezeigten Tieren.
Da jeder etwas beisteuerte, gab es für die gemeinsame Mittagspause ein reichhaltiges Büffet, dass keine Wünsche offenließ.
Als alle Tiere bewertet und wieder in ihren Transportkisten versorgt waren, ging es an die Preisverleihung um die begehrten Pokale. Andreas Reinert führte, wie immer, mit viel Witz und Humor durch die Siegerehrung.
Es wurden insgesamt 37 HVs als Endprädikate vergeben, 34 mal hieß es am Ende SG, 4 Tiere erreichten ein G. Leider waren 13 Tiere UNG und 32 durften noch kein Prädikat erhalten, da sie noch N/A sind. Bei den Liebhabern gab es 5 HV-Bewertungen, davon 4 mal die volle Punktzahl von 100 Punkten, 13 mal hieß es am Ende SG.




Die Platzierungen in den Hauptklassen:

Glatthaar
1. Platz Kombinat Bøgebo mit 
Onslow „Bøgebo“ in gold d.A.
2. Platz Anja Gogrefe mit Happy „von den Leverkusener Fellnasen“ in slateblue-gold-loh
3. Platz Susanne Meyer mit Karla „von den Röbsdorfer Bergen“ in brindle schwarz-weiß

Engl. Crested
1. Platz Gudrun Buchmann mit Perla „Bordesholmer Turboschweinchen“ in coffee
2. Platz Anja Gogrefe mit Onis
„Seekamper Schäfchen“ in slateblue-gold-loh
3. Platz Gudrun Buchmann mit Osara „Bordesholmer Turboschweinchen“ in coffee

Rosette
1. Platz Carmen Kessel mit Kristallzucker „Glücksschweinchen aus Oberbüssau“ in Schimmel rot
2. Platz Carmen Kessel mit Eierlikör „Glücksschweinchen aus Oberbüssau“ in rot
3. Platz Claudia Korinth mit Leuchtfeuer „Kristallschweinchen“ in brindle schwarz-weiß


Rex
1. Platz Astrid Kull mit
Delaroche „Vierländer Wonneproppen“
in schwarz-rot-agouti-rot-weiß



US-Teddy
1. Platz Claudia Korinth mit Daiki „von den Nordschweinchen“ in schokolade-buff-weiß
2. Platz Sabine Sommerfeldt mit Wendy „vom Waldeckkarree“ in schokolade-gold-weiß
3. Platz Carmen Kessel mit Samantha „von den Leverkusener Fellnasen“ in schwarz

CH-Teddy
1. Platz Kombinat Bøgebo mit
Basira „Bøgebo“ in schwarz-weiß-agouti
2. Platz Tanja Jedtberg mit Babalou „Garbecker Schweinchen“ in schwarz-rot-weiß
3. Platz Kombinat Bøgebo mit
Roccas „Bøgebo“ in schwarz-weiß-agouti


Peruaner
1. Platz Tina Pelz mit 
Mavray „Tinas-Meeries“ in rot


Texel
1. Platz Anja Gogrefe mit 
Maja „Ma- Ja‘s“ in schwarz-weiß


Lunkarya
1. Platz Carmen Kessel mit 
Dana’s Bonbon „Glücksschweinchen aus Oberbüssau“ in gold-weiß d.A.
2. Platz Carmen Kessel mit 
Pistazienprinz „Glücksschweinchen aus Oberbüssau“ in gold-weiß d.A.
3. Platz Carmen Kessel mit 
Karla Kuchen „Glücksschweinchen aus Oberbüssau“ in weiß d.A.


Richterlieblinge:
Andreas Reinert:
Sabine Sommerfeldt mit Wendy „vom Waldeckkarree“, US-Teddy in schokolade-gold-weiß
Susanne Brücker:
Anja Gogrefe mit Maja „Ma Ja’s“, Texel in schwarz-weiß


Beste Kollektion:
1. Platz Carmen Kessel mit Rosetten in rot
2. Platz Gudrun Buchmann mit engl. Crested in schokolade-buff-weiß
3. Platz Britta Schröder mit Rosetten in rot


Best-in-Show Liebhaber:
1. Platz Tanja Jedtberg mit Vokuhila Paul
2. Platz Nathalie Berg mit Amarena
3. Platz Franziska Meinck mit James Junior


Best-in-Show:
1. Platz Carmen Kessel mit
Kristallzucker „Glücksschweinchen aus Oberbüssau“ in Schimmel rot
2. Platz Kombinat Bøgebo mit
Onslow „Bøgebo“ in gold d.A.
3. Platz Gudrun Buchmann mit Perla „Bordesholmer Turboschweinchen“ in coffee


Bester Aussteller:
1. Platz Carmen Kessel
2. Platz Gudrun Buchmann
3. Platz Kombinat Bøgebo



Als alle Pokale vergeben waren, war der Abbau dank der vielen helfenden Hände in Windeseile geschafft und jeder konnte nach einem schönen Tag mit einem Lächeln den Heimweg antreten. Zu Hause angekommen und alle Tiere versorgt, haben wir dann sogar einen Bericht einer Ausstellerin bekommen, den wir hier keinem vorenthalten wollen:

Endlich war es soweit! Die 3. Tischschau, bei Carmen Kessel auf dem Bauernhof, fand statt.
Anja Gogrefe und Carmen Kessel trugen herzlich dazu bei, dass ich als Überraschungsgast an der
Tischschau teilnehmen konnte. Und die Überraschung war gelungen!
Nachdem wir unsere Tiere versorgt und ihnen den letzten Schliff verpasst hatten, warteten wir gespannt auf die beiden Richter Susanne Brücker und Andreas Reinert. 
Und schon bald saßen sie an ihren Tischen und richteten unsere Tiere.

Wenig später begann Meike Horn mit der Richtung der Liebhaber. Da fing auch mein Herz an höher zu schlagen. Denn nun wurden auch meine Meerschweinchen auf den „Kopf gestellt“.
Das man beim Richten der Tiere zuschauen darf und alles erklärt wird, macht eine Tischschau immer zu etwas Besonderen. Es war sehr interessant und unterhaltsam und es wurde viel gelacht!
Es waren sehr viele tolle Tiere dabei, die mich als Liebhaber sehr beeindruckt haben!
„Hut ab“ an euch Züchter!
Dann kam der große Hunger! „Buffet eröffnet“ hieß es dann. Und wie eine große Familie (sind wir ja auch irgendwie) saßen wir alle an einem Tisch!
Nach dem Essen ging es mit der Richtung der Tiere weiter. Und bei allen stieg die Spannung!

… dann war es endlich soweit, alle Meerschweinchen waren gerichtet und die Urkunden geschrieben! Nun warteten wir gespannt auf die Preisverleihung. Andreas Reinert, Tanja Jedtberg und Carmen Kessel übergaben fleißig und mit Humor die Urkunden und Pokale! Auch ich durfte vier Urkunden und einen Pokal mit nach Hause nehmen!
Nachdem alles aufgeräumt und wir unsere Schweinchen eingepackt hatten, war es an der Zeit sich zu verabschieden und bis bald zu sagen! 
Für mich war es ein super schöner Tag mit allen. Ich freue mich schon auf nächstes Jahr!

                                                                                 Mit herzlichen Grüßen aus dem Harz!
                  
                                                                                                   Eure Franzi

P.S.: An dieser Stelle möchte ich die Gelegenheit nutzen und mich bei Tanja, Anja, Carmen, Gudrun und den anderen zu bedanken! Ohne euch wäre das Hobby nicht das was es jetzt ist – nämlich meine Leidenschaft! DANKE!

Die Pokale, die zur Show vergeben werden sollten.
gemeinsames Mittagessen
Gewinner der Hauptklasse Glatthaat
Gewinner der Hauptklasse Engl. Crested
Gewinner der Hauptklasse Rosette
Gewinner Hauptklasse Rex
Gewinner der Hauptklasse US-Teddy
Gewinner der Hauptklasse CH-Teddy
Gewinner der Hauptklassen Peruaner und Texel
Gewinnerin der Hauptklasse Lunkarya
Richterlieblinge
Beste Kollektionen
Gewinner Best-in-Show Liebhaber
Gewinner Best-in-Show
Gewinner Bester Aussteller
Share by: