26. Landesverbands-Ausstellung 2019

26. Landesverbands-Ausstellung
(11./12. Mai 2019, Kellinghusen)

20 Jahre MFD-Landesverband Schleswig-Holstein
 Es war im Juni 1999, als sich ein paar Meerschweinchen-Begeisterte nach über einem Jahr trafen und unseren Landesverband gegründet haben. Zwei der Mitglieder von damals haben uns über die ganze Zeit die Treue gehalten! Danke! Ihr habt Großes geleistet! Was würden wir tun, wenn ihr damals eure Ideen nicht umgesetzt hättet?
offizielles Plakat
Gefühlt war gerade erst unsere 25. Jubiläums-Ausstellung, aber durch den plötzlichen Terminwechsel der Bundesdeutschen Meerschweinchen-Ausstellung war unser Termin für die Landesverbands-Ausstellung nicht mehr haltbar. Es musste schnell eine Alternative her. Und es gab ein Wochenende, das vielversprechend klang, um an diesem unser Vereinsjubiläum zu feiern: Das Muttertagswochen-ende sollte es werden.
Kaum war der Termin, obwohl vor dem eigentlichen Vereinsjubiläum, festgezurrt und die Möglichkeit gegeben, sich zu der Ausstellung bei uns anzumelden, trafen schon die ersten Meldungen über den EVM ein. Und was uns als Vorstand besonders freute: Sie kamen nicht aus Schleswig-Holstein. Schnell ging die Anzahl der Tiere nach oben und am Ende bekamen wir es etwas mit der Angst zu tun, hatten wir doch nur 3 Preisrichter eingeladen und einen als Ersatz, wir sollten sie alle benötigen. Und dann kam noch die Frage auf, ob denn an der Halle genügend Käfige für die riesige Zahl an Tieren zur Verfügung stünden, aber auch zu dieser konnten wir eine positive Antwort bekommen. Es stand also nichts mehr im Wege, und am Ende waren es 344 Tiere, die zur Schau gemeldet wurden, davon 15 Liebhaber. Die 272 Rasse-Ausstellungstiere in den bereits anerkannten Farben bildeten 12 Hauptklassen und konnten in 33 Unterklassen eingeteilt werden. Mit den N/A-Tieren waren alle 13 anerkannten Rassen auf der Ausstellung vertreten. Passend zum Vereinsjubiläum gab es noch zahlreiche Sonderpreise und wir als Landesverband hatten wegen der großen Anzahl an Tieren schon früh beschlossen, dass es in diesem Jahr in den wichtigen Kategorien immer eine Ehrung für die besten 4 Plätze geben sollte. Und als es sich dann zeigte, dass in zwei Hauptklassen jeweils über 50 Tiere gemeldet waren, sollten auch in diesen die ersten 4 Plätze geehrt werden.

Passend zum Vereinsjubiläum konnten wir als Verein auch einen neuen Sponsor mit an Bord begrüßen, die Firma RUDLOFF Feldsaaten hat sich bereit erklärt, neben den Aussteller-Geschenken auch noch den 36-seiten starken Ausstellungskatalog zu übernehmen! An dieser Stelle noch einmal unseren ganz herzlichen Dank stellvertretend für das gesamte Team von Rudloff an unsere Ansprechpartnerin Frau Blank!
Vertreter von MFD S-H und RUDLOFF mit dem Ausstellungskatalog
Mit diesem Rückenwind war es dann auch am Freitag mit der Hilfe der zahlreichen früh angereisten Aussteller kein Problem den Aufbau der Halle so schnell wie nie zu schaffen und nach einer kurzen Mittagspause hieß es dann gegen 16:30 Uhr: „Halle steht!“ Die zunächst noch leere Wiesengrundhalle in Kellinghusen hatte sich in ein El Dorado für Meerschweinchen und Zweibeiner gleichermaßen verwandelt: 
Vertreter von MFD S-H und RUDLOFF mit dem Ausstellungskatalog
Natürlich durften die vielen großen und kleinen Partner in der Halle nicht fehlen: Stickoma Astrid war genauso mit dabei wie Detlef Welz und seine Nagerimmobilien Hamburg. Auch das mobile Druckstudio von MCPrint war wieder mit in der Halle und Till vom Landmarkt Kellinghusen hatte wieder den kleinen Laden in der Halle aufgebaut und passend zum Muttertag in ein Blumenmeer verwandelt.
Auch die kleinen und größeren Wollschweinchen von °wollmade° waren extra aus Bayern angereist und präsentieren sich den Besuchern. Am Sonntag war dann auch die Fotografin Mareike Reimers von Barefoot Born Designing in der Halle.
Natürlich war auch der kleine vereinseigene Shop mit Meerschweinchen-Zubehör und Kleinigkeiten rund um die kleinen Quietscher dabei und ebenfalls nicht fehlen durfte die große Tombola, die wieder einmal die sagenhafte Zahl von 1000 Preisen hatte. Auch in diesem Jahr konnten wir uns über einen tollen Hauptgewinn freuen, den Detlef Welz gestiftet hat: Ein Penthouse für Meerschweinchen
Auch unsere Küchencrew hat das ganze Wochenende wieder fantastische Arbeit geleistet und Besucher wie Aussteller liebevoll versorgt.
29 Aussteller von nah (800m) bis fern (800km) sind der Einladung gefolgt und so konnten wir nicht nur 14 Aussteller aus Schleswig-Holstein begrüßen, sondern auch aus Hamburg, Niedersachsen, Brandenburg, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Bayern und sogar aus Dänemark sind die Schweine mit Ihren Besitzern zu uns gekommen.

Die Preisrichter starteten schon früh am Samstag, und brauchten fast den ganzen Tag: Andreas Reinert, Saskia Köhler, Suse Brücker, Patrick Schmitz und als Liebhaberbewerterin Annika Henkel.
Zusätzlich hieß es noch die zahlreichen Sonderpreise und Zusatzpreise von Rexmeerschweinchen e.V. und Rosettenmeerschweinchen e.V. zu vergeben.
Vertreter von MFD S-H und RUDLOFF mit dem Ausstellungskatalog
Als dann alle Urkunden geschrieben waren, konnte der spannendste Teil des Tages starten: Der Züchterabend, der wieder im „Kulinarium“ stattfand. Ein reichlich gedeckter Pokal- und Preise-Tisch sollte vergeben werden. Wir waren wieder einmal froh, dass Andreas durch den Abend führte und es dadurch nicht langweilig wurde.
Vertreter von MFD S-H und RUDLOFF mit dem Ausstellungskatalog
Am Sonntag war dann fast schon Entspannen und Genießen angesagt. Sogar ein lokales Fernsehteam hatte sich angekündigt und hat in der Halle gefilmt und von den Tieren Bilder für einen kurzen Beitrag aufgenommen.
Nun war auch das erste Mal Zeit um durch die Reihen zu wandern und die ganzen Bewertungskarten zu lesen. Und es gab zahlreiche gute Karten zu lesen, waren doch bei den 344 Tieren am Ende 118 mal die Bewertung „HV“ zu lesen. Für 75 Tiere hieß es „SG“ und 12 mal wurde das Prädikat „G“ vergeben. 52 Tiere wurden in (noch) nicht anerkannten Farben gezeigt und bei 32 Tieren reichte es leider nicht für ein Prädikat.
Ein besonderes Highlight waren die 21 gemeldeten Kollektionen, bei denen sich am Ende 8 Kollektionen mit einer 4x HV-Bewertung um die Titel gestritten haben. Die Auswahl für die Preisrichter war also schwer. 
Und dann war es auch schon fast vorbei, es stand nur noch die Ehrung der drei Schweinchen an, die von den Zuschauern die meisten Stimmen bekommen haben. Anschließend war dann wieder einmal ein großes Gewusel in der Halle, alle 29 Aussteller brauchten mal mehr mal weniger lang um ihre Tiere aus den Käfigen in die Transportboxen zu bringen und dann ging es an den gemeinsamen Abbau, der aber dank der zahlreichen Helfer sehr zügig von Statten ging. Am Ende sah die Halle wieder aus wie am Freitag früh morgens und alle fragten sich am Ende, warum denn alles schon wieder so schnell vorbei sei. Das Wochenende ist wie im Flug an uns vorbei gegangen und wir freuen uns schon auf das nächste Mal! Haltet die Augen nach dem Termin offen, wir freuen uns, euch alle wieder bei uns begrüßen zu dürfen!
ES WAR TOLL MIT EUCH ALLEN!
Jetzt fehlen natürlich nur noch die Platzierungen:

Glatthaar (78 gemeldete Tiere):
1. Lucca "von der Hägener Mühle" (Gold dunkle Augen) – Susanne Brücker 
2. Indira "Leverkusener Fellnasen" (Gold rote Augen) – Kombinat Schmitz
3. Melinda "Brömmekamper Meerschweinchen" (Schwarz-Rot-Weiß) – Nadine Schmitz
4. Indian Summer "Leverkusener Fellnasen" (Gold rote Augen) – Kombinat Schmitz
Engl. Crested (25 gemeldete Tiere):
1. Black Valentine "Leverkusener Fellnasen" (Schwarz) - Kombinat Schmitz
2. Black Sol "Leverkusener Fellnasen" (Schwarz) – Kombinat Schmitz
3. Schokotraum "Leverkusener Fellnasen" (Schokolade-Buff-Weiß) – Kombinat Schmitz
Rosette (46 gemeldete Tiere):
1. Vollkorn "Glücksschweinchen aus Oberbüssau" (Rot) – Carmen Kessel
2. Kristallzucker "Glücksschweinchen aus Oberbüssau" (Schimmel Rot) – Carmen Kessel
3. Echelon "von den Kristallschweinchen" (Schwarz-Weiß-Solidagouti) – Kombinat Henkel
Rex (30 gemeldete Tiere):
1. Herbstblume "vom Steingarten" (Buff dunkle Augen) – Kombinat vom Steingarten
2. Mr. SchokoMousse "vom Steingarten" (Schokolade) – Kombinat vom Steingarten
3. Piña Colada "Wollnasen aus dem Lennetal" (Schwarz-Weiß-Solidgouti) – S. Krottner
US Teddy (56 gemeldete Tiere):
1. Anike "vom Lapautal" (Rot-Weiß) – Katharina Olschewski
2. Daiki "von den Nordschweinchen" (Schokolade-Buff-Weiß) – Claudia Korinth
3. Miss Piss "vom Flügge-Hof" (Schwarz-Weiß) – Pia Flügge
4. Rosalina "von den Röbsdorfer Bergen" (Schwarz) – Kombinat Berg/Schadt
Schweizer Teddy (11 gemeldete Tiere):
1. Miss Marple "Garbeker Schweinchen" (Schwarz-Rot-Weiß) – Tanja Jedtberg
2. J.P. Sullivan "Meer-Meeries" (Schwarz-Rot-Weiß) – Tanja Jedtberg
Sheltie (2 gemeldete Tiere):
1. Jiminee "vom Isselbruch" (Schwarz-Weiß) – Celina Käkenmeister
Coronet (3 gemeldete Tiere):
1. Goldmaus "Tina's Wuschelsschweinchen" (Slate Blue-Gold-Weiß) – Celina Käkenmeister
2. Drunken Sailor "vom Isselbruch" (Rot-Weiß) – Celina Käkenmeister
Texel (8 gemeldete Tiere):
1. Viola "Leverkusener Fellnasen" (Schwarz) – Kombinat Schmitz
2. Octavia "Leverkusener Fellnasen" (Schwarz) – Kombinat Schmitz 
3. Cascaya "Seekamper Schäfchen" – Anja Gogrefe
Merino (1 gemeldetes Tier):
1. Lil Kim "Leverkusener Fellnasen" (Schwarz) – Kombinat Schmitz
Alpaka (1 gemeldetes Tier):
1. Bruce "Leverkusener Fellnasen" (Schwarz) – Kombinat Schmitz
Lunkarya (14 gemeldete Tiere):
1. Uncle Ben’s 2.0 "Glücksschweinchen aus Oberbüssau" (Schwarz) – Carmen Kessel
2. Brause Paule "Glücksschweinchen aus Oberbüssau" (Schwarz-Weiß-Agouti) – Carmen Kessel
3. Maisstärke "von den Kristallschweinchen" (Weiß dunkle Augen) – Carmen Kessel

Sonderpreise:
Bester Rex-Bock (Rex-Meerschweinchen e.V.): 
Mr. SchokoMouse "vom Steingarten" (Schokolade) – Kombinat vom Steingarten
Beste Rex-Sau (Rex-Meerschweinchen e.V.): 
Herbstblume "vom Steingarten" (Buff dunkle Augen) – Kombinat vom Steingarten
Die Aussteller der Gewinner der Sonderpreise des Rexmeerschweinchen e.V.
Hauptklasse Agouti (Rosettenmeerschweinchen e.V.): 
Echolon "von den Kristallschweinchen" (Schwarz-Weiß-Solidagouti) – Kombinat Henkel
Hauptklasse Zeichnung (Rosettenmeerschweinchen e.V.): 
Kristallzucker "Glücksschweinchen aus Oberbüssau" (Schimmel Rot) – Carmen Kessel
Hauptklasse Einfarbig (Rosettenmeerschweinchen e.V.): 
Vollkorn "Glücksschweinchen aus Oberbüssau" (Rot) – Carmen Kessel
Hauptklasse Mehrfarbig mit Weiß (Rosettenmeerschweinchen e.V.): 
Macaron "von den Kristallschweinchen" (Rot-Weiß) – Kombinat Henkel
Die Aussteller der Gewinner der Sonderpreise des Rosettenmeerschweinchen e.V.
Bestes Jungtier bis 3 Monate: 
Avatar "vom Lapautal" (US Teddy Schwarz-Weiß) – Katharina Olschewski

Bestes Alttier ab 2 Jahre: 
Black Valentine "Leverkusener Fellnasen" (Engl. Crested Schwarz) – Kombinat Schmitz
N/A-Tiere:
Techtel Mechthild "aus dem Marschenland" (Rosette Weiß California Schwarz) – Annika L. Appeldorn
Olivia "vom Flügge-Hof" (US Teddy Buff California Schwarz) – Pia Flügge
Quinaria "Kellinghusener Cremeschnitten" (Rosette Schwarz-Buff-Weiß) – Meike Horn
Die Aussteller der Sonderpreise bei den N/A-Meerschweinchen
Richterlieblinge:
Saksia Köhler:
Lucca "von der Hägener Mühle" (Glatthaar Gold dunkle Augen) –S.Brücker
Andreas Reinert:
Goldmaus "Tina's Wuschelsschweinchen" (Coronet Slate Blue-Gold-Weiß) – Celina Käkenmeister
Susanne Brücker:
Pixilie "vom Steingarten" (Rex Schwarz-Creme-Agouti) – Kombinat vom Steingarten
Patrick Schmitz:
Prada "von den Röbsdorfer Bergen" (Glatthaar Brindle Schokolade-Creme) – Kombinat Berg/Schadt
Best of Schleswig-Holstein: 
1. Vollkorn "Glücksschweinchen aus Oberbüssau" (Rosette Rot) – Carmen Kessel
2. Kristallzucker "Glücksschweinchen aus Oberbüssau" (Rosette Schimmel Rot) – Carmen Kessel
3. Daiki "von den Nordschweinchen" (US Teddy Schokolade-Buff-Weiß) – Claudia Korinth
Zuschauerliebling:
1. Kristallzucker "Glücksschweinchen aus Oberbüssau" (Rosette Schimmel Rot) – Carmen Kessel
2. Oki "Tinas-Meeries" (Glatthaar Creme California Schwarz) – Tina Pelz
3. Zeniba "v. d. Röbsdorfer Bergen" (Glatthaar Brindle Schokolade-Creme) – Kombinat Berg/Schadt
Die Aussteller der Zuschauerlieblings-Meerschweinchen
Vereinsmeister Schleswig-Holstein
Carmen Kessel – 5x HV
Bester Aussteller:
1. Kombinat André und Patrick Schmitz – (55,5 Pkt, 17xHV,4xSG,1xG)
2. Kombinat Annika und Anke Henkel – (48,5 Pkt, 13xHV,9xSG,1xG)
3. Carmen Kessel – (46 Pkt, 13xHV,7xSG)
Die besten Aussteller
Beste Kollektion:
1. Platz Engl. Crested Schwarz – Kombinat Schmitz
2. Platz Glatthaars Gold dunkle Augen – Susanne Brücker
3. Platz US Teddy Schwarz – Kombinat Berg/Schadt
4. Platz US Teddy Schwarz – Kombinat Berg/Schadt
Best in Show Liebhaber:
1. Scala "Wollnasen aus dem Lennetal" (Rex Brindle Schokolade-Weiß-Agouti-Weiß) – Sandra Krottner
2. Annabelle "Leverkusener Fellnasen" (Engl. Crested Creme California Schokolade) – Franziska Meinck
3. Haribo Goldbär "aus dem Marschenland" (Rosette Creme California Schwarz) – Annika L. Appeldorn
Best in Show:
1. Lucca "von der Hägener Mühle" (Glatthaar Gold dunkle Augen) – Susanne Brücker
2. Black Valentine "Leverkusener Fellnasen" (Engl. Crested Schwarz) – Kombinat Schmitz
3. Vollkorn "Glücksschweinchen aus Oberbüssau" (Rosette Rot) – Carmen Kessel
4. Anike "vom Lapautal" (US Teddy Rot-Weiß) – Katharina Olschewski
Und zum Abschluss noch der traditionelle Aussteller-Bericht, diesmal von einem ganz besonderen Aussteller, der nicht nur das erste Mal auf unserer Ausstellung seine Tiere präsentiert hat und bisher nur immer als Besucher in der Halle war, sondern auch in anderer Sicht etwas Besonderes, vor allen besonders schönes, ist, aber lest selbst:

Hallo, ich heiße Julian Hinsch und komme aus Itzehoe.
Vorweg etwas über mich: Ich bin weder Züchter noch Meerschweinchen-Experte.
Ich halte bei mir zu Hause einfach nur 2 Meerschweinchen und dennoch war ich auf der diesjährigen 26. Landesverbands-Ausstellung in Kellinghusen dabei und wie es dazu kam und was ich dort erlebt habe, folgt in diesem Bericht.
Es fing alles damit an, dass ich irgendwie von der Meerschweinchen-Ausstellung im Oktober 2018 erfahren hatte und dass man dort als Privathalter seine Schweinchen beurteilen lassen konnte. Außerdem hoffte ich auf ein paar hilfreiche Tipps von den Profis zum Krallenschneiden. Denn das konnte ich eher schlecht als recht. Am Samstag, den 27. Oktober packte ich also meine beiden Schweinchen Klopsi und Zelda ein und fuhr nach Kellinghusen. Dort traf ich auf Anja Gogrefe, die ohne zu zögern super hilfsbereit die Krallen schnitt und mir noch Hinweise gab. Vielen Dank nochmal an Anja für die unkomplizierte und nette Unterstützung! Am Sonntag folgte dann die freie Beurteilung durch Meike Horn. Wow war das spannend! Ich hätte nicht gedacht, dass ein Schweinchen nach so vielen Kriterien beurteilt werden würde. Aber zu meiner Überraschung hatte Meike viel Lob für meine beiden übrig und so ging es stolz mit 2 Urkunden nach Hause.
Motiviert von dem Erlebnis und dem Lob für meine Schweinchen meldete ich mich bei Carmen Kessel für die Ausstellung im Mai 2019 und eine Kurzmitgliedschaft an.
Ich muss gestehen, dass ich mir die Teilnahme etwas einfacher vorgestellt hatte. Klar, eine Anmeldegebühr war zu erwarten, aber dann kamen plötzlich von Carmen gefühlte 5 Seiten WhatsApp-Text mit Anweisungen und vor allem Diensten!
Oha! Worauf hatte ich mich da eingelassen? Ich wurde für 2 Schichten bei der Tombola eingeplant und sollte auch beim Abbau helfen. Dass das aber letztlich sogar Spaß gemacht hat, folgt später.
Zunächst stand am Samstagmorgen das Einkäfigen an: Futternäpfe befüllen, Wasserflaschen an die Käfige, Ohrmarken aufkleben und dann das Einsetzen. Klopsi und Zelda waren, wie erwartet, wenig begeistert. Kurze Zeit später stand dann auch schon meine erste Schicht mit Claudia an. Wir wurden super eingewiesen und die Zeit ging wie im Fluge rum. Der Losverkauf und die Suche nach den richtigen Preisen hielten uns die 2 Stunden auf Trapp. Im Gespräch mit Claudia wurde aber sehr schnell klar, was für ein Sonderfall ich war: Ein Aussteller, der kein Züchter ist. Sowas gibt es wohl eher selten bis nie. Naja, jetzt war ich nun mal dabei.
Während meiner Schicht bekam ich mit, wie meine Schweinchen zum Richter gebracht wurden. Oh wäre ich gerne dabei gewesen und auf das Ergebnis musste ich ja nun auch warten. Das wurde abends auf dem Züchterabend verkündet, wo ich leider aus privaten Gründen nicht dabei sein konnte. Meike war so lieb und vertrat mich.
Am Sonntagmorgen, ich versorgte gerade meine Schweinchen, begrüßte mich Meike mit einem „Herzlichen Glückwunsch!“. Was war passiert? Meine Zelda hatte doch tatsächlich in der Unterklasse Liebhaber alt den 1. Platz belegt. Ich konnte es kaum fassen und freute mich sehr. Die blaue Schleife am Käfig war dann natürlich mein persönliches Highlight!
Es folgte eine weitere Schicht bei der Tombola und dann um 16 Uhr der Abbau. Da wurde mir erst richtig bewusst, was für eine Arbeit der Aufbau am Freitag gewesen sein muss. Diese Mengen an Tischen, Stühlen, Bänken, Gehegen und dann diese Massen an Einstreu, die wieder beseitigt werden mussten. Ein großes Lob an die Organisatoren und das ganze Team. Dennoch ging der Abbau zügig voran und jeder packte tatkräftig mit an, sodass schnell Fortschritte zu sehen waren.
Ich möchte mich ganz herzlich bei allen bedanken, die mich so klasse aufgenommen und unterstützt haben. Obwohl gefühlt dort jeder jeden kannte (was wahrscheinlich auch so war) und ich scheinbar der einzige Fremde war, wurde ich nie so behandelt. So endete das Wochenende mit vielen tollen neuen Erfahrungen und der Aufgabe von Lars-Oliver diesen Bericht zu schreiben. 😊
Julian (mit Klopsi und Zelda)

Und zum 20-jährigen Vereins-Jubiläum wollen wir doch einmal etwas anders machen:
Es gibt zwei Aussteller-Berichte, da wir zwei Aussteller hatten, die das erste Mal bei uns ausgestellt haben, dazu auch noch einen Stand bei uns in der Halle hatten, und das alles trotz des langen Anreise-Weges von über 800km und einer Autofahrt einmal längs durch Deutschland:

Servus mitanand,
wir heißen Claudia & Julian und kommen aus dem Fichtelgebirge in der Oberpfalz. Unsere Zucht nennt sich Meerschweine-vom-Steingarten und wir züchten seit 2017 Rexe.
Hier möchten wir euch gerne von unserem „ersten Mal“ in Kellinghusen erzählen:
Verabredet haben wir uns ganz spontan, letztes Jahr im Dezember, auf der Ausstellung des LV Sachsen-Anhalt, mit Carmen und Meike.
Gesagt getan – EIN BAYER EIN WORT 
Somit machten wir uns am 10.05.2019 etwas aufgeregt, aber mit großer Vorfreude & 14 Rexen im Gepäck auf die lange Reise nach Kellinghusen. Nach 8 Stunden Anfahrt und einer Verspätung war es dann endlich geschafft – Klein Bayern hatte den hohen Norden erreicht.
Wir wurden von allen sehr herzlich empfangen und unsere bayerischen Meerschweinchen durften ihr Wochenenddomizil in der schönen Wiesengrundhalle beziehen. Alles war bereits super vorbereitet und organisiert.
Am nächsten Morgen rückte der Startschuss für den Ausstellungsbeginn immer näher und somit auch die Premiere für unseren ersten eigenen WOLLMADE °Handarbeit mit Herz° Verkaufsstand. Es hat uns riesigen Spaß gemacht und es war das schönste Lob für uns, dass unsere Häkel- und Filztiere gefallen haben. An dieser Stelle noch einmal ein Danke an alle, die uns das ermöglicht haben. 
Samstagabend fand dann nach einem gelungenen ersten Ausstellungstag noch ein gemütlicher Züchterabend mit Preisverleihung statt. Hier durften unsere Rexe sogar einige Preise mit nach Bayern nehmen, worauf wir natürlich sehr stolz sind.
Nun war es schon wieder Sonntag und somit der letzte Ausstellungstag an diesem Wochenende.
Es waren nochmal viele nette Besucher da, um die ganzen tollen Meerschweinchen zu bewundern und die verschiedenen Verkaufsstände zu bestaunen.
Es war insgesamt ein tolles und bestens organisiertes Wochenende. Wir hatten viel Spaß, nette Gespräche und die Gelegenheit manche Züchter endlich persönlich kennen zu lernen und andere endlich wieder zu sehen.
Den Termin für das Jahr 2020 haben wir uns bereits vorgemerkt, denn so ein schönes Wochenende darf man sich nicht entgehen lassen!
Bis dahin sagen wir „Servus und bis zum näxtn moi“
Die Bayern Claudia & Julian
Share by: